meine Messer, Neuigkeiten, Tests

Kleines Messer mit neuem Griffmaterial

Als Abwechslung habe ich mich wieder mal an ein Fixed gemacht. Das Messer ist relativ klein und wird in meiner Küche zum Einsatz kommen.
Bei diesem Messer habe ich ein ganz neues Material getestet, es handelt sich um ein schwarzes Trägermaterial welches eine ganz dünne Schicht Perlmutt dazwischen hat. Drauf hat es ein ca.3mm dicke klare Kunststofflage. Die Idee ist ein kostengünstiges und pflegeleichtes Griffmaterial herzustellen. Es kommt aber niemals an eine richte Schale aus Perlmutt ran, hat aber als Inlay in einen Griff sicher seine Berechtigung. Ich habe hier den ganzen Griff daraus gemacht, einfach weil ich wissen wollte wie das wird. Optisch ist es speziell, von der verarbeitung her problemlos und das Gewicht ist auch einiges geringer als richtiges Perlmutt. Das Finish ist auch etwas speziell, ich habe neue Satinierbänder getestet. Ich bleibe aber beim Handfinish, ist halt immer noch das schönste Finish. Aber nun das Messer
Messerlänge 177mm, KLingenlänge 86mm, Klingenbreite ca.2mm, KLingenstahl SB1 selber gehäret ca. 60HRc. Griffmaterial siehe oben :-), finish ist mit dem Bandschleifer satiniert.
Perl2
Perl1
Perl3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s