meine Messer, Neuigkeiten

Subhild vom Sommer

Kurz vor Jahresende ein Messer das ich im Sommer schon fertig gemacht habe. Es ist ein Subhild, also ein Messer mit einer ausgeprägten Griffmulde für den vordersten Finger. Diese Griffmulde wird mit einem zweiten kleineren Überstand betont, ähnlich dem Parierelement. Mir gefallen diese Messertypen sehr gut. Nachteil ist einfach, entweder es passt oder nicht. Ist also abhängig von der Grösse der Hand. Dieses Messer hat mir am Anfang nicht so gefallen, es war zu harmonisch, irgendwie langweilig, je länger ich es habe und je mehr ich es in die Hand nehme, merke ich das es einfach eine Schönheit ist. Besonders bei diesem Messer ist noch die extrem schmale Sekundärschneide, diese war beim Härten nur ca. 0.2mm breit. Also hier die Daten und Fotos, viel SPass beim ansehen.

Gesamtlänge 285mm, Klingenlänge 155mm, Klingenbreite 4mm, Klingenstahl 1.4112, sehr schön satiniert 🙂 Parierelement und Subhild aus Rostfreiem Stahl aufgenietet. Griffmaterial dunkelblaues G10

subhilda1 subhilda2 subhilda3 subhilda4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s