Hilfswerkzeuge, Neuigkeiten, Rund ums Messermachen

Neues Jahr, neue Ziele

Das neue Jahr hat bereits begonnen und ich habe heute tatsächlich schon an meinen Projekten gearbeitet. Naja ist ja immer noch Ferienzeit.

Ich habe letzte Jahr einige Messer verkaufen dürfen und das waren wirklich tolle Momente.  Alle meine Kunden haben richtig Freude mit meinen Messern, was für mich das grösste Lob ist. Ich hoffe die Messer werden auch rege genutzt. Nochmals vielen Dank für das Vertrauen in meine Arbeiten und mein Können.

Nicht alles was ich letztes Jahr gemacht habe, hat den Weg zum fertigen Messer gefunden. Es ist immer ärgerlich wenn was schief geht aber wenn es ein grosses Messer aus teuerem Stahl, in weit fortgeschrittenem Arbeitsprozess erwischt, schlägt das auf’s Gemüt. So ist es auch geschehen, aufwendiges Damaststeelmesser mit schönem Filework, sah wirklich super aus, rutscht mir bei 1050° aus der Zange, sodass ich es im Härteofen nochmals ablegen muss. Dabei hat sich der Stahl verbogen und verdreht. Bei der Temperatur ist der Stahl sehr nachgiebig. Leider nicht mehr zu retten. Trotzdem habe ich die Klinge noch angeätzt, war wirklich eine extrem schöne Arbeit. Schade.

Ausschuss2013

Für das 2014 habe ich schon einiges angefangen aber es kommt noch mehr. Hier mal die Auswahl der nächsten Fixed, diverse Noxx Varianten sowie ein paar neue Ideen.
Arbeiten2014

Und auch ein paar Maschinen habe ich angeschafft, eine kleine Drehbank, sowie eine kleine Fräse. Ich habe bewusst kleine Maschinen gekauft, da für die Teile wo ich sie brauche es nur um kleinere Arbeiten geht. Damit tun sich neue Möglichkeiten auf, anderes kann schneller gemacht werden und auch präziser.
Fräse
Drehbank

Naja und zu guter letzt, ich habe diese Weihnachten nicht nur den Tannenbaum geschmückt, nein, mein Gesicht hat einen stylischen Bart erhalten. Ich denke der muss wieder weg, beisst…viel Spass beim anschauen und keine dummen Witze 😉
Tannenbart

3 Gedanken zu „Neues Jahr, neue Ziele“

  1. Hey René
    Mach den Bart lieber wieder weg und zieh dafür die schwarze Langhaar Perücke an, wie an Silvester ?, die war cool! ;-)))
    Gruss
    Dani

      1. Hey René
        Wünsche Dir und Deiner Familie für das 2014 nur das Beste!
        Und hey, lass den Bart doch stehen wenn Du willst, ist doch scheis…. egal 🙂
        Finde es absolut toll das wir immer noch in Kontakt sind, danke Dir dafür.
        Es grüsst dich
        Dani

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s