meine Messer, Neuigkeiten, Rund ums Messermachen

Messer mit Büffelhorn und Bronze

Endlich wieder mal ein Messer fertig, etwas eher elegantes, nicht zu gross und trotzdem noch ein Messer. Habe seit langem wieder Büffelhorn genommen, verzieht  sich einfach gerne, darum bin ich da immer skeptisch. Aber mit drei Pins sollte das schon halten 🙂

Gesamtlänge 227mm, Klingenlänge 113mm, Klingenstärke ca. 3.2mm, Klingenstahl 1.2442, Backen aus Bronze, Griffschalen aus Büffelhorn, Mosaikpins.

Messer1 Messer2 Messer3 Messer4

 

4 Gedanken zu „Messer mit Büffelhorn und Bronze“

  1. Das ist wiedermal ein sehr gelungenes, schönes Stück geworden!
    Mit was bearbeitest du das Horn? Und kannst du mir sagen wie es sich verziehen kann? Habe selber noch ein paar Büffelhornreste die ich mal verarbeiten muss…

    Lg, Sarah

    1. Hoi Sarah
      Danke 🙂
      Ich schleife mit dem Bandschleifer die Aussenkontur. Und das war früher oft das Problem, da habe ich zu dicke und grosse Schalen aufgeklebt und dann runter geschliffen. Das hat zu Spannungen geführt und auch die Temperatureinwirkung führte zu Spannungen. Heute bearbeite ich soviel wie möglich vor dem Kleben. Die Anzahl Pins und Abstände spielen auch eine Rolle. Es ist halt so wenn man Schalen drauf macht, da hat man ein Naturmaterial auf Stahl. Stahl bewegt sich gar nicht, Büffelhorn halt schon. Gruess René

  2. Sieht Edel und filigran aus – find ich gut mal abseits von den üblichen Kloppern, die man sonst so am Outdoor u. Bushcraft-Markt findet
    Gruß Michael

    1. Hallo Michael
      Danke für das Feedback, nun ja, jeder hat so seine Art von Messer und ich bin halt ein wenig der Klassiker freund. Aber zwischendurch darf es auch mal einfach sein 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s