meine Messer, Neuigkeiten, Tests

Messertest 2 : Taugt ein Outdoormesser in der Küche

Hier der zweite Teil meiner Testserie vom grossen Noxx. Ich dachte es sei vielleicht mal interessant wie sich dieses Messer in der Küche schlägt, den Stahlwahl und Klingengeometrie sprechen dagegen dieses Messer in der Küche zu benutzen. Als erstes habe ich eine kleine Tomate halbiert und versucht möglichst dünne Scheiben zu machen. Das zerschneiden im Druckschnitt geht eher schlecht, zugschnitt problemlos. Auch dünne Scheiben gehen sehr einfach zu machen.
Tomate
Das gleiche mit ner Gurke gemacht, auch da mit Zugschnitt fast durchsichtige Scheiben.
Gurke
Bei der Karotte zeigte sich dann der Nachteil der dicken Klinge, im unteren viertel wurde die Karotte dann einfach mit Gewalt durch die Kraft des Keilwinkel gespalten. Aber dünne Scheibchen lassen sich problemlos schneiden.
Rübe2

Rübe1
Mein Fazit, von der Schärfe würde es gehen, die Geometrie ist aber mit den grossen Winkel zu stark auf Stabilität der Klinge ausgelegt. Das hilft beim Holzspalten, aber Gemüse sollte geschnitten werden. Also dieses Messer ist in der wilden Natur daheim, für das es  schliesslich auch gemacht wurde.

2 Gedanken zu „Messertest 2 : Taugt ein Outdoormesser in der Küche“

  1. Nun Rene wenn du das Messer um drehst und das gemüse mit dem starken Rücken zu Püre prügelst dann bekommst Du einen Smoothy. die sind gerade inn 🙂 🙂

    1. He Hano, da müsste ich ne 12mm breite Klinge haben, Kukristyle 🙂 wenn schon den schon….aber es hat ja seinen Grund das Küchenmesser sind wie sie eben sind! Das wäre dann dein Gebiet, Kürbis teilen, Petflaschen öffnen, Schwertrasur…. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s