Swingguard

Das Swingguard ist ein Klappmesser, welches ein Parierelement besitzt, das sich beim Öffnen schützend vor den Griff schwenkt. Dadurch soll das Abrutschen vom Griff auf die Klinge verhindert werden. Bis in den 70er Jahren war diese Bauart stark verbreitet, verschwand dann aber aus den Katalogen der Hersteller. Ein Grund dafür ist sicher, dass viele dieser Messer Springer waren, sich also per Knopfdruck öffneten. Neue, strengere Gesetze führten zum Verbot dieser Messer, zudem wird das Aussehen dieses Messer, Dolchförmig etc. immer mehr Leute davon abgeschreckt haben, solche Messer zu erwerben.

 

Dieses Aussehen, das Hervorschwingen des Guards und die lange Geschichte dieses Messertyps haben mich begeistert, auch wenn ich „nur“ Klappmesser mit Sicherung machen darf. Springer sind nach wie vor in vielen Ländern verboten.

 

Alle meine Swingguardtypen sind in Aussehen und Form ähnlich, weisen aber im Aufbau doch einige markante Unterschiede auf und sind allesamt aus besten Materialien und hochwertigen Qualität gefertigt.

 

Die vorgestellten Modelle sind meine Standardmodelle, welche ich immer in kleinen Serien von max. 5 Stück fertige. Üblicherweise stehen diese Messer zum Verkauf.

Aber ich baue auch immer wieder absolute Einzelstücke mit anderen Abmassen, Materialien oder Formen.

 

 

 

2 Gedanken zu „Swingguard“

  1. Superklasse.
    Ich bin echt schwer begeistert.
    Besonders vom Klappmesser und vom Outdoormesser mit weißem Griff.
    Hinter dem Verkaufsbutton finde ich leider keine Infos – mache ich da was falsch?
    LG von Rosie.

    1. Das mit dem Verkaufen bin immer ein wenig zurück haltend. Eigentlich sollte es schon immer ein paar Messer drin haben aber ich hinke ein wenig hinten nach. Einige Messer sind halt schon weg oder nicht verkäuflich. Das weisse, ich vermute du meinst das Bowie, habe ich noch.;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s